Nepotismus


Korruption und Nepotismus



Eine allgemein anerkannte Messgröße für Korruption ist der » CORRUPTION PERCEPTIONS INDEX «, der jährlich von der NGO Transparency International für die Staaten der Welt erarbeitet und veröffentlicht wird.

Für das Jahr 2012 belegt Dänemark den weltweiten Spitzenplatz, als Staat mit der wenigsten Korruption. Deutschland schafft es immerhin noch auf Platz 13, hinter Staaten wie Finnland (2), Schweiz (6) oder Norwegen (7). Griechenland belegt gemeinsam mit Kolumbien, Benin, Moldawien und Indien den Platz 94. Von den europäischen Staaten finden sich nur noch der Kosovo (105), Albanien (113) und Weißrussland (123) auf schlechteren Platzierungen.

Diese, sehr schlechte griechische Platzierung deckt sich mit den von mir gemachten Erfahrungen. Ich habe die tägliche Korruption in Griechenland auf allen Ebenen erlebt und Formen von Vetternwirtschaft kennengelernt, die sie mir kaum glauben werden. Bei meinen Schilderungen habe und werde ich an keiner Stelle übertreiben und dramatisieren. Die Realität war in vielen Fällen sogar noch schlimmer. Ich habe gerade bei den Beschreibungen der alltäglichen Korruption sogar untertrieben.

Es war selbst für mich erstaunlich, in welchem Umfang, Korruption das tägliche Leben bestimmt. Den Beteiligten, fehlt es hierbei oft gänzlich an Unrechtsbewusstsein. Man kann aber an vielen Beispielen sehen, wie dieses hohe Maß an Korruption, der Gesellschaft und dem Land Schaden zufügt.

Korruption ist in Griechenland nicht nur etwas Alltägliches sondern auch etwas ganz Selbstverständliches. Die Korruption ist nicht etwas Willkürliches sondern ein Verfahren, das nach festen Regeln verläuft. Für alles gibt es feste Preise und verbindliche Regeln.

Dabei kann man von den Griechen einiges lernen, wenn es um Korruption und Bestechung geht. Geschichten, wie zum Essen oder zum Oktoberfest einladen gibt es nicht. Bestochen wird auch nicht mit einem gratis Wochenende in einem Hotel auf Sylt. Über die Vorgänge, die sich in Deutschland im Zusammenhang mit dem Rücktritt von Christian ****** abgespielt haben, kann man in Griechenland nur lachen. Soviel Dilettantismus und Kleinkariertheit wäre in Griechenland undenkbar…………………………


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen